Service Wohnen

Willkommen zu Hause!

Betreutes Wohnen in Goch ist unser Service Wohnen

„Lebenszufriedenheit bis ins hohe Alter genießen“

So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig, das ist betreutes Wohnen für Senioren, barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen im Alter.

Wir verstehen darunter ein Betreutes Wohnen, das auf einem Mietvertrag und eines Grunddienstleistungspakets basiert. Sicherheit und Service für den Bewohner stehen hier im Mittelpunkt. Ergänzend stehen dem Bewohner Gemeinschaftsflächen zur Verfügung, die er jederzeit benutzen kann. Individuell kann jeder Bewohner neben den Mahlzeiten auch unterschiedliche Servicepakete wählen, die auf Aktivität, Beziehung, Engagement sowie eine Unterstützung im Alltag basieren.

betreutes-wohnen-goch
betreutes-wohnen-goch
betreutes-wohnen-goch

WOHNUNG Nr. 4


41,33 m²

WOHNUNG Nr. 5


58,03 m²

WOHNUNG Nr. 8


44,25 m²

Älterwerden in Selbstständigkeit

Viele ältere Menschen leben abgeschieden und allein. Wir vom Haus Mea Optima sind der Meinung, dass Älterwerden in Selbstständigkeit und trotzdem Nähe zu anderen vereinbar sind. Denn die meisten von uns möchten im Alter ihre Eigenständigkeit bewahren. Doch was ist, wenn Hilfe nötig ist? Aus diesem Grund sind individuelle Wohn- und Pflegekonzepte nötig, die gewährleisten, dass ältere Menschen ihren Lebensabend vollumfänglich genießen können. Dafür haben wir unser Service Wohnen Goch konzipiert. Service Wohnen Goch oder betreutes Wohnen für Senioren, bietet Ihnen ein neues Zuhause in einem geselligen, familiären Umfeld.

Betreutes Wohnen für Senioren – Unabhängigkeit dank Service Wohnen

15 Wohneinheiten integriert in unser modernes Wohn- und Pflegekonzept.

Das Service Wohnen Goch hat 15 verschieden große (zwischen 41 und 58 qm²) Apartments, die alle eine kleine Küchenzeile, sowie ein seniorengerechtes modernes Bad und Bodentiefe Fenster haben. Wir bieten Ihnen sowohl 1- als auch 2-Raum-Apartments, sowohl mit als auch ohne Balkon an. Genauso wie es Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Alle Apartments sind selbstverständlich barrierefrei und über einen Fahrstuhl leicht erreichbar.

Neben den schönen Apartments bietet das Lebens- und Gesundheitszentrum einfach alles, was das moderne Herz begehrt. Großzügige Gemeinschaftsflächen ermöglichen ein fröhliches Miteinander. Bei uns können Sie die Ruhe genießen, aber auch aktiv sein und sich in einer netten Gemeinschaft willkommen fühlen.

Haben Sie Fragen, wünschen Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Tel.: 0151 – 563 325 02
info@wh-goch.de

BASISPAKET

bestehend aus:

Mietvertrag

Betriebskosten

Grundleistungen

Mietvertrag / Betriebskosten / Grundleistungen

Das Basispaket ist ein fester Bestandteil und kann nicht einzeln getrennt oder gekündigt werden. Zu den Grundleistungen gehören unter anderem folgende Leistungen:

  1. Postservice, Annahme und Bereitstellung durch die Verwaltung. Ausschließlich im Falle einer vorübergehenden Mobilitätseinschränkung, eines Krankenhausaufenthaltes oder Urlaubes und schriftlichem Einverständnis wird die Entnahme der Post aus dem Briefkasten des Mieters und Verbringung der in die Wohnung des Mieters gewährleistet.
  2. Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Service Wohnens mit Hilfestellungen im „Alltag“
  3. Hilfestellung beim Einzug (Anmeldung Strom, Telefon, Ummeldungen)
  4. Schlüssel-Notfall-Dienst über unser Lebens und -Gesundheitszentrum Haus Mea Vita, Stennerlandstraße 18, 33397 Rietberg. Es gibt dort einen Schlüsselplan, der das Öffnen der Wohnung ermöglicht.
  5. Apotheken- und Arztservice: Ansprechpartner vor Ort als Schnittstelle.
  6. Kontaktherstellung zu der Vertragsapotheke der WH Care Rietberg GmbH, Haus Mea Vita. Weiter besteht die Möglichkeit, im Falle eingeschränkter Mobilität, die Medikamente direkt in das Apartment geliefert zu bekommen oder die Kontaktherstellung des zuständigen Arztes für die entsprechende Rezeptierung.
  7. Beratungsleistung bei Pflegebedürftigkeit. Kontaktherstellung zwischen Mieter und häuslicher Pflegedienste ihrer Wahl.
  8. Serviceberatung zu behördlich-rechtlichen Belangen
  9. Direkter Ansprechpartner im Service Wohnen Haus Mea Vita für jegliche Art von Anliegen, der sich um die persönlichen Belange kümmert und bei Bedarf die Schnittstelle zwischen Arzt, häuslicher Kranken- und Altenpflege, Apothekenservice oder dem ambulanten Diensten bildet. (nach vorheriger Terminabsprache).
  10. Wahlweise bei Bedarf: Einführung in die Nutzung des Notruftelefons mit Funkfinger und Programmierung der vom Eigentümer anzugebenden Notrufnummern; Kontaktherstellung zu einem Notrufservice mit einer 24-Stunden-Betreuung.
  11. Veranstaltungen und Feste der gesamten Einrichtung dem Lebens- und Gesundheitszentrum Haus Mea Vita

Hinweise: Die Apartments können mit einem Notruftelefon mit Funkfinger, buchbar bei entsprechenden Dienstleistern, ausgestattet werden. Dies ermöglicht es, nach Aufschaltung auf einen entsprechenden Dienstleister, über diesen eine 24-Stunden-Hilfe in Notsituationen anfordern zu können.

Der Notrufservice ist nicht Bestandteil dieses Servicepaketes/Mietvertrages. Hierfür ist ein gesonderter Abschluss über einen Service-Vertrag bei einem entsprechenden Dienstleister notwendig. Eine Liste über Anbieter derartiger Leistungen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass bis zu 20% der Kosten des Grundleistungspakets über die haushaltsnahen Dienstleistungen wieder abgesetzt werden können. Mieter und Mitglieder einer Wohneigentümergemeinschaft können Teile ihrer Nebenkostenabrechnung ansetzen. Dies bedeutet, dass Sie 20% der BK  (Anteil der Dienstleistungskosten) sowie 20% der Grundleistung wieder erstattet bekommen. Hierzu zählen auch die Kosten für das Notruftelefon.

Service-Paket: „Fit & Aktiv“
wahlweises Zusatzangebot (wird nach Wunsch der Nachfrage angepasst)

Das Servicepaket „Fit & Aktiv“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden. Das Programm findet nur statt, sofern mindestens 5 Mieter sich hierfür anmelden oder nach Vereinbarung (Gebühren nach Aufwand und Absprache)

1. Wechselndes organisiertes Aktivprogramm in Groß- und Kleingruppen für Körper und Geist

  • begleitete Spaziergänge in der näheren Umgebung, Schwimmen Hallen- oder Freibad etc.
  • Sportprogramm Muskelaufbau, Balancetraining, Sturzprophylaxe, Nordic Walking, Radtouren oder nach Ihren Wünschen
  • Kulinarische Reisen mit Kochen und Backen im Haus
  • Frühstücks- und/oder Kaffeerunden in den Gemeinschaftsräumen
  • Gesprächs- und Vortragsrunden zu aktuellen Themen „Gut informiert durch unsere Zeit“ (Kultur, Gesetz, Gesundheit, Freizeit)
  • Kreatives Gestalten und Heimwerken, auch Schreib- und Malwerkstatt

2. Wechselndes organisiertes Ausflugsprogramm

Mit unserem Kleinbus können wir – gegen eine faire Gebühr – ein- aber auch mehrtägige Ausflüge unternehmen und erleben gemeinsam einen oder mehrere Tage im Teutoburger Wald, im Sauerland oder am Meer.

3. Wöchentlicher Shuttle Service (Ziel nach Absprache)

In bestimmten Abständen können wir gemeinsam Einkäufe erledigen, Arzt- oder Physiotherapietermine wahrnehmen. Der hauseigene Kleinbus macht uns sehr mobil und Sie sind dabei nicht allein. Gebühren hierfür nach Aufwand und Absprache.

Weitere Freizeit- & Aktivitätsangebote werden je nach Interessenslage und Wünsche der Bewohner in Anlehnung der Umsetzbarkeit angeboten

Service-Paket: „Saubere Idee“
wahlweises Zusatzangebot

Das Servicepaket „Saubere Idee“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden.

  1. Reinigung Ihres Apartments: 12,50 Euro (brutto, incl. Mwst) je angefangene 20 Minuten Zeiteinheit
    (Zeit und Umfang dabei nach individueller Vereinbarung)
  2. Wäscheservice: Der von uns gestellte Wäschesack wird einmal wöchentlich abgeholt. Dieser Service wird dann monatlich mit 60,00 Euro (brutto, incl. Mwst) in Rechnung gestellt (plus Kennzeichnung der privaten Wäsche: 50,00 Euro einmalig)

Service-Paket: „Liebe geht durch den Magen“
wahlweises Zusatzangebot

Unser Küchenchef kocht sehr gerne für Sie eine warme Mahlzeit: 8,50 Euro pro Mahlzeit (brutto incl. Mwst.)

Das Essen wird frisch zubereitet und entspricht der Grundsatzstellungnahme des Medizinischen Dienstes „Essen und Trinken älterer Mensch“.

Service-Paket: „Hausmeister“
wahlweises Zusatzangebot

Unser Haustechniker hilft Ihnen sehr gerne bei kleineren Reparaturen oder dem Aufhängen eines Bilderrahmens: 15,00 Euro (brutto, incl. Mwst.)
je angefangene 15 Minuten

Haben Sie Fragen, wünschen Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Tel.: 0151 – 563 325 02
info@wh-goch.de